Unterrichtsgegenstand „Staunen“

Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten.
Wenn es uns Lehrer/innen gelingt, die Kinder zum „Staunen“ zu bringen, ihre Neugier zu wecken bzw. zu erhalten, sie mit Experimenten zu faszinieren, dann können wir mit Recht und Stolz sagen, dass unsere Unterrichtsarbeit erfolgreich ist.

Eine Forscherwoche! Viel Vorbereitungsarbeit von den Lehrer/innen war notwendig, um allen Klassen, also allen Schüler/innen unserer Schule, die Möglichkeit zu geben, für zwei Stunden zu experimentieren, zu erforschen, neue Erkenntnisse zu gewinnen, Erfahrungen zu sammeln und zu „staunen“.
Beide Werkräume waren voll mit verschiedenen Experimentierstationen. Auch wenn die Themen keinen offensichtlichen „Wow-Effekt“ hatten, so zeigten uns die Kinder durch ihr Interesse, dass sie auch von einfachen Experimenten fasziniert oder beeindruckt sind.
Der Lotus – Effekt, der Bernoulli – Effekt, das Finden des Schwerpunkts bei verschiedenen Gegenständen, unterschiedliche Schallexperimente, die Funktion von Zahnrädern und vom Flaschenzug, optische Täuschungen und die Lichtbrechung und die chemischen Reaktionen mit Rotkrautsaft – waren die Hauptthemen unserer Forscherwoche.
Für uns Erwachsenen war interessant zu sehen, wie sich manche Kinder einigen wenigen Stationen sehr vertiefend widmeten und andere Kinder wie „Schmetterlinge“ von Experiment zu Experiment „flatterten“ um von überall ein bisschen zu erfahren.
Am Ende der beiden Stunden gaben die Schüler/innen ihr Feedback mit Punkten. Ein großer Dank gilt allen Tutoren und Tutor/innen der 3. Schulstufe, welche den „Besucher/innen“ mehrere Stunden und mit viel Geduld äußerst genau den Versuch erklärten und so zum Gelingen wesentlich beigetragen haben!

Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten. Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten.

Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten.

Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten.

Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten.

Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten.

Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten.

Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten.

Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten.

Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten.

Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten.

Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten.

Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten.

Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten.

Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten.

Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten.

Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten.

Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten.

Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten.

Eine Forscherwoche für die Schüler/innen mit vielen Experimenten.

Top