Schlagzeilen und Interviews

Schlagzeilen-01-Hauptbild
Schlagzeilen sollten den Zeitungsleser fesseln. Die Werbung für ein Produkt zum Kauf überreden. Rätselseiten bieten verschiedenste knifflige Aufgaben an. Welche machen den Lesern wirklich Spaß?
Ein Interview zu führen, braucht einen Leitfaden. Die Fragen müssen im Vorfeld von den Reporter /innen oder Journalist/innen gut überlegt sein. Genau diese Überlegungen konnten die „großen“ Schüler/innen der MSK1 und MSK2 bei einem Zeitungsprojekt erfahren.

Diese Fragen halfen den Kindern beim Führen des Interviews: Wie heißen Sie? Was ist passiert? Wo ist es passiert? Wann ist es passiert? Warum ist es passiert?
Außerdem sollten alle beteiligten Personen befragt werden. Welche Personen? Die Frau, die einen Salat im Supermarkt gekauft hatte und dann beim Essen einen Frosch mitten im Salat entdeckte. Der Supermarktleiter, der sich nicht erklären kann, wie der Frosch in die Packung gekommen ist.
Zum Glück, sind das nur improvisierte Tatsachen! Aber die Interviews machten den Kindern trotzdem sehr viel Spaß!

Schlagzeilen-02Schlagzeilen-03

Schlagzeilen-04

Schlagzeilen-05

Schlagzeilen-06

Schlagzeilen-07

Schlagzeilen-08

Schlagzeilen-09

Schlagzeilen-10

Schlagzeilen-11

Schlagzeilen-12-groß

Top