Reise in die Vergangenheit

Die Schulkinder besuchen Carnuntum.
Wer in die Vergangenheit reisen möchte, braucht nur in die Schnellbahn einzusteigen und loszufahren. Das machten auch die Schüler/innen der 4A (Schuljahr 2019/20).
Eine Schülerin berichtet:

„In Carnuntum war es echt toll. Zuerst sind wir mit der Schnellbahn hingefahren. Dann mussten wir noch ein gutes Stück zu Fuß gehen bis wir dort waren. Eine sehr nette Dame hat uns geführt. Wir haben ganz viele tolle Sachen gesehen: die Häuser, in denen die Römer lebten; die Küche, in der die Sklaven arbeiten mussten; die Toiletten der Römer; die Therme mit den zwei Becken und die ziemlich große Villa urbana.
Doch es war nicht nur eine Führung, sondern auch gleichzeitig eine Rätselralley. Es gab verschiedene Gruppen mit je einem Gruppensprecher. Unsere Führerin hat uns mehrere Fragen gestellt und wir haben uns dann in der Gruppe beraten. Der Gruppensprecher ist dann nach vorne gegangen und hat die Antwort der Dame ins Ohr gesagt. Für jede richtige Antwort gab es Punkte.
Ziemlich zum Schluss haben wir noch zwei römische Spiele gespielt. Das erste ging so: Auf den Boden hat unserer Führerin ein Tuch gelegt. Auf dem Tuch waren römische Zahlen geschrieben und rundherum war die Zahl eingekastelt. Umso höher die Zahl wird, umso kleiner wird das Kasterl. Deshalb war es schwierig viele Punkte zu holen, weil wir mit einer Kastanie in die Kästchen hineintreffen mussten.
Das zweite Spiel ging so: Wir mussten unseren Gruppensprecher in zwei Minuten eine Toga anziehen und umso schöner es aussah, um so mehr Punkte bekam das Team. Zuletzt gab es eine Siegerehrung und die Gruppe mit den meisten Punkten gewann.
Bevor wir aber zurück in die Schule fuhren, durften wir noch auf einem Spielplatz spielen.“

Verfasst von P. H.

Die Schulkinder besuchen Carnuntum.Die Schulkinder besuchen Carnuntum.

Die Schulkinder besuchen Carnuntum.

Die Schulkinder besuchen Carnuntum.

Die Schulkinder besuchen Carnuntum.

Die Schulkinder besuchen Carnuntum.

Die Schulkinder besuchen Carnuntum.

Die Schulkinder besuchen Carnuntum.

Die Schulkinder besuchen Carnuntum.

Die Schulkinder besuchen Carnuntum.

Die Schulkinder besuchen Carnuntum.

Die Schulkinder besuchen Carnuntum.

Top