Musizieren üben


Wenn die Kinder gleichzeitig und auf ein Zeichen des Herrn Lehrers die Klangstäbe anschlagen sollen, brauchen sie die volle Konzentration. Das Fokussieren auf ein Signal und rechtzeitig agieren, muss geübt werden.

Die 1B (Schuljahr 2017/18) ist eine ELEMU-Klasse. ELEMU bedeutet Elementare Musikerziehung. Für zwei Stunden in der Woche haben die Kinder Musik, gemeinsam mit der Klassenlehrerin und einem geprüften Musiklehrer.

Neben dem Singen von Liedern lernen die Kinder die Begleitung mit einfachen Instrumenten, wie den Klangstäben. Passend zu dem Lied „In einem kleinen Apfel“ werden die Akkorde des Dreiklangs angeschlagen. Dazu singt der Chor. Noch ist es ein bisschen langsam im Tempo, aber es klingt schon sehr schön und verspricht nach mehrmaligem Üben ein Klangerlebnis zu werden.

Top