Mit Begeisterung dabei – Und?

Kind erzählt über ein Buch
Ein Buch lesen. Über das Buch referieren. Zu dem Buch ein Plakat gestalten. Und…Und? Ein selbstgemachtes Heftchen mit einer Inhaltsangabe für die anderen Kinder mitbringen. Und…Und? Die Yogaübungen des Buches miteinander turnen. Und…Und? Einen selbstgebackenen Kuchen mitbringen. Und…Und? Die Stöckelschuhe, so wie im Buch mitbringen. Und..Und?

Die Referate über die gelesenen Bücher wurden in der 3A (Schuljahr 2018/19) zu einem echten Highlight.
Jedes Kind präsentierte ein selbst gewähltes Buch. Die Plakate hatten die Kinder selbst gemalt und gestaltet. Manche brachten ein Handout oder ein Heftchen mit der Inhaltsangabe

Passend zum jeweiligen Buch gab es besondere „Einlagen“: Wenn das Buch über Yoga erzählte, dann machten die Kinder im Anschluss daran miteinander Yoga-Übungen. Wenn das Buch von Luisa erzählte, die endlich einmal groß sein wollte, dann wurde das Buch mit Stöckelschuhen präsentiert. Wenn das Buch von Superman erzählte, dann trug der Erzähler das passende T-Shirt.

Diese Darbietungen waren für die zuhörenden Kinder wirklich abwechslungsreich.
Sie hörten von den Olchis, von Greg, von Filmgeschichten, von Liebesgeschichten, von magischen Büchern, von Comic-Geschichten, von Gute-Nacht-Geschichten, von Tierbüchern.

Zum Glück waren 24 Zuhörer/innen da, welche gut aufgepasst haben, interessiert waren und auch oft gelacht haben. Ach ja, die Frau Lehrerin war auch da!
Eigentlich schade, dass wir nicht auch dabei waren!

Demnächst sind Referate über Tiere geplant. Und…Und? Dann ladet bitte auch die Frau Direktorin ein und… ?

Kind erzählt über ein BuchKind erzählt über ein Buch

Kind erzählt über ein Buch

Kind erzählt über ein Buch

Kind erzählt über ein Buch

Kind erzählt über ein Buch

Kind erzählt über ein Buch

Kind erzählt über ein Buch

Kind erzählt über ein Buch

Kind erzählt über ein Buch

Kind erzählt über ein Buch

Kind erzählt über ein Buch

Kind erzählt über ein Buch

Kind erzählt über ein Buch

Kind erzählt über ein Buch

Kind erzählt über ein Buch

Kind erzählt über ein Buch

Kind erzählt über ein Buch

Kind erzählt über ein Buch

Kind erzählt über ein Buch

Kind erzählt über ein Buch

Kind erzählt über ein Buch

Kind erzählt über ein Buch

Kind erzählt über ein Buch

Kind erzählt über ein Buch

Kind erzählt über ein Buch

Kind erzählt über ein Buch

Top