Matheboxen zum Forschen

Matheboxen-01-Hauptbild
„Wart ihr schon bei den Matheboxen?“ Alle Kinder unserer Schule hatten die Möglichkeit mathematische Probleme nach selbst erarbeiteten Strategien zu lösen. „Vom Angreifen zum Begreifen“ und „Mathematik spielerisch erleben“ sind die Schwerpunkte von diesem Projekt.

Auch in diesem Schuljahr (2015/16) war das Haus der Mathematik, das sich auf der Pädagogischen Hochschule in 1100 Wien befindet, für zwei Wochen bei uns in der Schule auf Besuch. Die „mathematisch didaktisch aufbereiteten Spieltische“ wurden von den Lehrerinnen in unserem Werkraum aufgebaut. Alle großen und kleinen Schüler/innen hatten hier die Möglichkeit zu forschen, zu erkennen und zu lernen.
Mit Gelassenheit konnten sich die Kinder auf ein mathematisches Problem einlassen; mit der Zuversicht: Nächstes Jahr kommen die Matheboxen sicher wieder!

Matheboxen-02Matheboxen-03

Matheboxen-04

Matheboxen-05

Top