Kulinarisches High-light bei der Kohlrübenernte

Kohlrübe-01-Hauptbild
In dem Hochbeet bei uns im Schulhof ist Erntezeit. Die Kohlrüben sind groß geworden und mussten geerntet werden. Aus der Ernte wurde gleich ein kulinarisches „High-light“.

Die Werkgruppe der MSK1 (Schuljahr 2015/16) erntete gemeinsam mit ihrer Werklehrerin zwei große Kohlrüben im Schulhof. Dann ging es an die Verarbeitung des Gemüses. Die Kohlrüben wurden von den Kindern geschält und geschnitten. Dazu wurde noch der Schnittlauch geerntet und dann ebenfalls zerkleinert. Der Umgang mit dem Messer wurde so praktisch geübt. Zu den Kohlrüben gab es ein Jogurt-dip, von den Kindern selbst gerührt.
Zum Schluss schmeckten allen Kindern die Kohlrübenscheiben, eingetaucht in das Jogurt-dip, zusammen mit einem Stück Vollkornbrot, sehr.

Kohlrübe-02Kohlrübe-03

Kohlrübe-04

Kohlrübe-05

Kohlrübe-06

Kohlrübe-07

Kohlrübe-08

Kohlrübe-09

Kohlrübe-10-groß

Top