„Ich höre dein Herz schlagen!“

Körper-2A-01-Hauptbild
Die Teile des menschlichen Körpers benennen können und die Funktion der Sinne verstehen, war das Thema der Woche in der 2A (Schuljahr 2015/16). Im Rahmen des offenen, freien Lernens sollten sich die Schüler/innen mit dem Thema auseinandersetzen und handelnd Erfahrungen und Wissen sammeln.

Das gegenseitige Abhören des Herzschlages war der Hit der verschiedenen Stationen. Aber auch die eigene Größe von der Frau Lehrerin zu erfahren, mit den Zehen zu schreiben und echte Röntgenbilder von verschiedenen Skelettteilen zu sehen, war für die Kinder sehr interessant. Ein Puzzle mit den Körperteilen, das genaue Betrachten des verkleinerten Skeletts und das gemeinsame Anschauen eines Körperbuches machten die Schüler/innen neugierig und wissbegierig.
Neugier und Interesse sind die beste Motivation, um von dem Thema mehr erfahren zu wollen und einen Lernprozess in Gang zu setzen.

Körper-2A-02Körper-2A-03

Körper-2A-04

Körper-2A-05

Körper-2A-06

Körper-2A-07

Körper-2A-08

Körper-2A-09-groß

Top