Hinter den Kulissen

Kinder, die einen Blick hinter die Theaterkulisse machen dürfen.

Wenn auf der Bühne der Wind weht, spüren das die Besucher/innen, die einen Blick hinter die Kulissen machen dürfen. Als Zuschauer würde man nämlich den Wind nur sehen. Deshalb ist der Blick „hinter die Kulissen“ sehr interessant.

Der genaue Bericht ist von einer Schülerin der MSK2 hier zu lesen:

„Heute ging meine Klasse ins Theater. Wir schauten uns aber kein Stück an, sondern fanden heraus, wie es hinter der Bühne abläuft.
Bevor die Führung begann, mussten wir noch lernen, welche Berufe es im Theater gibt und schon durften wir auf die Bühne.

Dort gab es viele tolle Dinge, wie Badewannen, Kronleuchter und Flugzeugsitze zu bestaunen. Dann gab es noch eine Vertiefung, die so aussieht, wie eine Bar.

Auf der Bühne kann man sogar Sterne leuchten lassen. Dann ging es zur Maske. Dort werden die Schauspieler/innen geschminkt, Perücken werden ihnen aufgesetzt oder Bärte aufgeklebt. Wir durften das selber ausprobieren. Ich hatte an meiner Perücke Ohren dran.

Unsere nächste Station war beim Licht und beim Ton. Beides war gleich nebeneinander, weil diese oft zusammenarbeiten müssen.
Wir sahen noch eine Straßenbahn, ein Haus, Feuer und Wasser. Anschließend kam noch ein Gewitter. Das war ziemlich laut.

Zum Schluss waren wir noch bei der Requisite. Dort werden alle Gegenstände für das Stück hergestellt. Es gab zum Beispiel verschiedene Speisen, Getränke, Tiere und Waffen. Das Meiste wird selbst gemacht. Manches wird auch gekauft. Vieles wird aus Schaumstoff hergestellt oder eigenhändig geschnitzt. Alles ist angeklebt, um Unfälle zu vermeiden. Es gab dort auch „Hot Mouses“.

Übrigens: Wenn du ein kaputtes Schwert brauchst, kannst du dort vorbeischauen!“

Bericht von V., aus der MSK2

Kinder, die einen Blick hinter die Theaterkulisse machen dürfen.

Kinder, die einen Blick hinter die Theaterkulisse machen dürfen.

Kinder, die einen Blick hinter die Theaterkulisse machen dürfen.

Kinder, die einen Blick hinter die Theaterkulisse machen dürfen.

Kinder, die einen Blick hinter die Theaterkulisse machen dürfen.

Kinder, die einen Blick hinter die Theaterkulisse machen dürfen.

Kinder, die einen Blick hinter die Theaterkulisse machen dürfen.

Kinder, die einen Blick hinter die Theaterkulisse machen dürfen.

Kinder, die einen Blick hinter die Theaterkulisse machen dürfen.

Kinder, die einen Blick hinter die Theaterkulisse machen dürfen.

Kinder, die einen Blick hinter die Theaterkulisse machen dürfen.

Top