Ge-Würze des Lebens


Eintauchen in die Welt der Gerüche, die angenehmen Gerüche der Gewürze genießen und den Geruchsinn mit Gewürzmischungen verwöhnen –

alles das erlebten die Kinder der 3B (Schuljahr 2017/18). Früher wurden die kostbaren Gewürze aus Asien mit großen Schiffen gebracht – jetzt konnten die Kinder die Gewürze bei dem Lehrausgang auf den Naschmarkt kaufen.

In der Klasse machten sie dann eine Ausstellung der erworbenen Gewürze:
Lorbeerblätter, Zimt, Chilischoten, Vanille, Nelken, Wacholderbeeren, Rosa Pfeffer, Schwarzer Pfeffer, Kümmel, Koriander, Sternanis, Curry und Meersalz.

Besonders beliebt waren bei den Kindern die Gewürzmischungen. Sie nahmen einige Gewürze auf die Handfläche und rochen daran und hatten so die verschiedensten Geruchserlebnisse.

Als die frische Petersilie in der Klasse getrocknet wurde, strömte der angenehme Geruch aus der Klasse, die Stiegen hinauf und hinunter und verwöhnte alle Vorbeikommenden, die eine „feine Nase“ hatten.

Top