Experiment mit den Spektralfarben

Sciencepool-01-Hauptbild
Eigentlich war es eine „Schnuppereinheit“ für den Nachmittagskurs „science-pool“ für alle Kinder der 1. Schulstufe. Doch diese Einheit wurde gleich für den Sachunterricht genutzt. Ein kleines, einfaches Experiment brachte die Schüler/innen der 1B (Schuljahr 2015/16) zum Staunen.

Das kleine einfache Experiment begann damit, dass aus einem gefalteten Blatt ein Dreieck ausgeschnitten werden sollte. Manche Kinder schafften das wunderbar alleine. Andere brauchten etwas Unterstützung von der Frau Lehrerin oder dem Herrn Lehrer für Türkisch, der als Teamlehrer in dieser Stunde mit anwesend war. Dann erhielten die Kinder eine durchsichtige Folie, die das Licht in die Spektralfarben zerlegte. Diese Folie wurde nun in das entfaltete weiße Blatt geklebt, damit sie besser gehalten werden konnte. Fertig!
Jetzt schauten die Kinder gegen das Licht und staunten. „So viele schöne Farben!“

Sciencepool-02Sciencepool-03

Sciencepool-04

Sciencepool-05

Sciencepool-06

Sciencepool-07

Sciencepool-08

Sciencepool-09

Sciencepool-10

Top