Entdeckungen

Schiefe Ebene-01-groß
Selbst entdecken. Neugierig sein dürfen. „Hole dir eine Schachtel!“ „Was ist denn da drinnen?“ Eine Schachtel mit kleinen Dingen. Ein Holzpflock. Ein Brett. Ein Schleifpapier.

„Man kann es nur genießen, aber nicht immer fotografieren!“ meinte die Klassenlehrerin nach dieser für alle(!) so kurzweiligen Unterrichtsstunde. Zum Glück war ich als Fotografin anwesend und konnte so manchen Augenblick mit der Kamera „einfangen“ (Kommentar der Schulleiterin).

Die Schüler/innen der 3B (Schuljahr 2016/17) hatten über verschiedene Entdeckungen gelernt. Nun erhielten sie die Gelegenheit zum Thema „Schiefe Ebene“ mit Hilfe von bereits vorbereiteten Material, die Erkenntnisse, die sicher schon viele von ihnen gemacht hatten, selbst zu entdecken, indem sie ohne viele Anleitungen und Vorgaben alles Mögliche ausprobieren durften.

Die Neugier der Kinder, was wohl in der vorbereiteten Schachtel von der Frau Lehrerin sein werde, war fast wie zu Weihnachten oder zum Geburtstag, wenn jemand sein Geschenk auspackt.

Dann kamen die Überlegungen. „Was könnten wir damit machen?“ Schon bald hatten die Kinder Ideen und stellten Versuche an. Intensiv und konzentriert experimentierten sie, fast so als würden sie einfach spielen. Erst dann kam der Arbeitsauftrag von der Frau Lehrerin: „Macht ein Protokoll, was ihr entdeckt habt!“

Die letzte Aufgabe in dieser Stunde war ebenfalls ein Arbeitsauftrag: „Erfindet selbst, wie das Zwerglein aus Filz die schiefe Ebene hinunter purzeln könnte!“ Die Freude der Kinder war zu hören und zu sehen. Sie lachten und die Kinderaugen strahlten. Sie wollten ihre Entdeckung immer wieder ausprobieren.

Die Unterrichtsstunde hatte den Höhepunkt erreicht. Diese Freude, selbst etwas entdeckt zu haben, bleibt sicher in Erinnerung. Das Wissen über die schiefe Ebene ebenfalls. Wenn Lernen so einfach funktioniert, dann war der Lehrende ein Meister!

Schiefe Ebene-02

Schiefe Ebene-03

Schiefe Ebene-04

Schiefe Ebene-05

Schiefe Ebene-06

Schiefe Ebene-07

Schiefe Ebene-08

Schiefe Ebene-09

Schiefe Ebene-10

Schiefe Ebene-11

Schiefe Ebene-12

Schiefe Ebene-13

 

Schiefe Ebene-15

Schiefe Ebene-16

Schiefe Ebene-17

Schiefe Ebene-18

Schiefe Ebene-19

Schiefe Ebene-20

Schiefe Ebene-21

Schiefe Ebene-22

 

Schiefe Ebene-24-groß

Top