Ein Igelbuch – selbstgemacht!

Igelbuch-01-groß
„Das ist mein Igelbuch!“ „Meines wird bald fertig sein!“ „Ich arbeite auch an einem Igelbuch!“ Die drei Mädchen aus der MSK2 kommen stolz in die Direktion und zeigen das erste fertiggestellte Igelbuch.

Im Rahmen der Freiarbeit können die Schüler/innen der MSK2 an einem Thema arbeiten, das sie interessiert. In diesem Fall war es der Igel. Im Unterricht recherchieren die Kinder im Internet (Kinderseiten), schmökern in Büchern, lesen einfache und schwierige Texte und schreiben dann eigeneTexte, wie z.B. Wovon sich der Igel ernährt, seine Lebensweise, der Umgang der Menschen mit einem Igel usw. Mehrere Seiten ergeben dann ein Buch, das von den Kindern auch selbst illustriert wird. Diese Arbeit dauert mehrere Stunden. Aber das Ergebnis lässt sich wirklich sehen!

Igelbuch-02Igelbuch-03Igelbuch-04

Igelbuch-05

Top