Herzensbildung

Der Schulschwerpunkt „character education – soziale Standards – Herzensbildung“ ist seit zehn Jahren ein fester Bestandteil unseres pädagogischen Konzeptes.
Unser Hauptziel ist, dass wir durch die Charakterbildung der Kinder einen wesentlichen Beitrag zur gewaltfreien Gesellschaft leisten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ausgehend von dem Leitbild unserer Schule:

„Tu dem anderen das Gute, von dem du möchtest, dass er es dir tut!“

ist es uns wichtig, dass den Schülerinnen und Schülern folgende Werte vermittelt werden:

  • Resepekt
  • Verantwortung
  • Liebe
  • Toleranz
  • Zusammenarbeit
  • Konfliktbewältigung
  • Mitgefühl
  • Glauben können

Herz-03Herz-04

Herz-05

Herz-06

Herz-07

Herzensbildung findet im Rahmen des Unterrichts statt. In jedem Semester wird auf einen bestimmten Wert in allen Klassen der Schwerpunkt gelegt, sodass sich jedes Kind im Laufe der vier Grundschuljahre mit allen acht Werten intensiv auseinander setzt. Passend zu dem Wert gestalten wir Lehrerinnen wohldurchdachte Unterrichtseinheiten, sodass die Kinder nicht nur intellektuell, sondern vor allem emotional den Wert kennenlernen und in ihrem Schul- und Lebensalltag umsetzen können.
Die Unterrichtsergebnisse werden durch Plakate, durch Fotos, durch selbst verfasste Geschichten und/oder durch das Aufführen von Theaterstücken präsentiert.

Herz-08Herz-09Herz-10Herz-11

Herz-12Herz-13Herz-14Herz-15

Wir Lehrerinnen haben uns folgende Teilziele gesetzt:

  • den würdevollen Umgang miteinander
  • das Sichtbarmachen der Werte
  • die Verminderung von Regelbrüchen
  • das Zeigen von Wertschätzung auch in Konfliktsituationen
  • das Minimieren von Schimpfwörtern
  • mehr Freude an der Arbeit
  • mehr Lachen und Fröhlichkeit im Schulhaus

In Konflikt- und Krisensituationen wird das situative Problem, unabhängig von dem Schwerpunkt im Unterricht, von uns sofort aufgegriffen, im Klassenrat oder in einem Gespräch mit den beteiligten Kindern oder der ganzen Klasse besprochen und Lösungsmöglichkeiten gemeinsam gefunden oder angeboten.
Die gegenseitige Wertschätzung aller im Schulhaus tätigen und die „gelebte“ Herzensbildung untereinander hat bei uns im Schulhaus höchste Priorität.

Herz-16Herz-17Herz-18Herz-19Herz-20Herz-21Herz-22Herz-23

Top