„Alles Glück der Erde….“


Man könnte meinen, die Frau Lehrerin ist erstaunt, wie die beiden Mädchen heute in die Schule gekommen sind. Aber der Anblick täuscht! Denn die Frau Lehrerin freute sich über den Eifer der beiden Mädchen. Heute war das Thema Pferde in der 3A (Schuljahr 2018/19) am Tagesprogramm und die beiden hatten ihre Reitausrüstung mitgebracht.

Die Klasse war vor ein paar Wochen im Lipizzaner Gestüt Piber gewesen. Nun sollte das dort erworbene Wissen noch erweitert werden.
Schließlich gibt es doch viele Fachbegriffe, die zum Thema Pferde und Reiten passen: Kruppe, Fessel, Nüstern, Kardätsche, Trense, Dressur, Springreiten, u.a.

Viele Bücher und Lernspiele passend zum Thema, Informationsplakate, ein Arbeitsheft und mehrere Stunden Zeit, gaben den Kindern die Möglichkeit sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Da die Kinder gerne malen, war auch eine Kreativstation dabei; natürlich sollten Pferdebilder entstehen.

Der Thementag war zu Mittag zu Ende. Die Kinder hatten voll Begeisterung gearbeitet und so schließt der Bericht mit dem Ende des bekannten Spruches: „Alles Glück der Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde“.
(Zitat des Schriftstellers Friedrich von Bodenstedt)

Top